NeuroGraphik

Neue Wege mit NeuroGraphik

Ein Blatt Papier, ein paar Stifte, Kreise und Linien.

Das soll helfen Denkmuster zu erkennen und zu ändern?
Soll erfolgreicher und dabei entspannter machen?
Soll neue Verhaltensweisen fördern?

Ich konnte es selbst lange nicht glauben, doch das, was ich mit meinen Teilnehmern erleben durfte, hat mich eines besseren belehrt. 

Denn genau das und noch viel mehr ist bereits geschehen.
Täglich. Bei tausenden von Menschen. Weltweit.

Probier auch Du es aus! 

NeuroGraphik eignet sich für:

  • alle, die gerne neue Wege gehen
  • alle, die eine Möglichkeit suchen, ihre inneren Bilder und Gedankenstrukturen zu visualisieren
  • alle, die in ihren Gedankenschleifen festhängen
  • alle, die glauben, sie könnten nicht malen
  • alle, die gerne innere Ruhe finden möchten
  • alle, die ihr Leben gerne in die eigene Hand nehmen wollen
  • alle, die nicht zeichnen können 🙂

Mit Stift und Papier Unbewusstes bewusst machen und aktiv verändern.

Was ist NeuroGraphik?

Die NeuroGraphik ist eine visuelle, kreative Transformationsmethode. Sie ist sehr vielseitig und eignet sich für die Bearbeitung verschiedenster Themen, mit Stift und Papier.

Entstanden ist die NeuroGraphik im Jahr 2014. Dr. Pavel Piskarev (rechts im Bild), ein russischer Psychologe, Architekt, Künstler und Business-Trainer hatte am 29. April 2014 plötzlich den Begriff „NeuroGraphik“ im Kopf. Die Internetrecherche ergab, dass es den Begriff bislang noch nicht gab. So entwickelte Pavel Piskarev diese neue Methode, basierend auf seinem umfangreichen und breiten Wissen, und verfeinert sie ständig weiter.

NeuroGraphik basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist universell einsetzbar. Sie ist eine Arbeit an der Basis, an den neuronalen Verbindungen im Gehirn. Sie ist wie eine visuelle Sprache, mit wenigen Buchstaben und einer einfachen Grammatik. 

Mit Hilfe der NeuroGraphik lassen sich bestehende Einschränkungen auflösen,  gedankliche Konflikte werden sozusagen auf dem Papier gelöst. Sie ermöglicht es aber auch, neue Wege zu modellieren, für eine effektivere Kommunikation, um Strategien für die Gestaltung der Zukunft zu entwickeln und um sich Ziele zu setzen und Erfolgsstrategien zu erarbeiten. Und die NeuroGraphik unterstützt uns dabei, diese Wege zu gehen und unser Ziel zu erreichen. 

Dabei sind keine Vorkenntnisse nötig – jeder, der einen Stift halten und schreiben kann, kann die NeuroGraphik in kürzester Zeit anwenden und erste Ergebnisse erzielen.

Ich selbst habe die NeuroGraphik Anfang 2017 kennengelernt und seitdem hat sie mich nicht mehr losgelassen. Und das, obwohl ich ganz sicher nicht die geborene Künstlerin bin. Seit 2019 bin ich NeuroGraphik Trainerin und habe für das Institut für Kreativitätspsychologie als Supervisorin gearbeitet. In über 15 Basis- und 10 Spezialistenkursen durfte ich Menschen in die Wunderwelt der NeuroGraphik führen, und immer wieder erleben, wie leicht auch diejenigen Zugang finden, für die der Umgang mit Linien und Farben erst ungewohnt ist. 

Besonders erstaunliche Ergebnisse konnte ich auch in Einzelcoachings mit diesem einzigartigen Werkzeug erleben. 

Beispiel: Auflösung von Einschränkungen

Das Modell „Auflösung von Einschränkungen“ ist immer dann hilfreich, wenn etwas in unserem Leben nicht dem entspricht, was wir gerne hätten. Das können unerfüllte Wünsche sein, hinderliche Glaubenssätze oder sogar offene Konflikte.

Auf dem Papier lösen wir jeglichen Einschränkung und schaffen eine neue, positive Perspektive auf unser Thema.

Dieses Modell wird im Basiskurs unterrichtet.  

 

Beispiel: NeuroBaum

Mit dem Zeichnen eines NeuroBaums diagnostizieren wir, welche Ressourcen für das gewählte Thema zur Verfügung stehen, und betrachten die gegenwärtige Situation. Darauf aufbauend können wir dann zusätzliche Ressourcen aktivieren und die gewünschte Entwicklung in der Zukunft modellieren.

Das Beispiel rechts zeigt einen meiner ersten NeuroBäume zum Thema Selbständigkeit. Im Wurzelbereich habe ich gezeichnet, welche Ressourcen mir dafür zur Verfügung stehen. Im Stamm ist dargestellt, welche Aktivitäten ich für meine Selbständigkeit zum damaligen Zeitpunkt unternommen habe, und alles, was mir sonst noch hilfreich sein konnte. Und die Krone enthält mein Wunschziel und viele Nebenaspekte davon.

Und diese Webseite beweist: Ich habe mein Ziel erreicht…

Der NeuroBaum ist Teil des Spezialistenkurses.

 

Beispiel: Die Zeit-Lupe

Dieses Modell, das ich ursprünglich benannt hatte als „Geh‘ weida, Zeit, bleib steh“, ist eines der vielfältigen Beispiele, wie Ideen in NeuroGraphische Zeichnungen übersetzt werden können. Eine Kundin hatte sich beklagt, dass die Zeit viel zu schnell verfliegt und sie keine Zeit hätte, alle wichtigen Dinge zu erledigen. Kurz nachgedacht habe ich dieses Modell entworfen und wir haben es mit weiteren Teilnehmern aus einer Facebook-Gruppe gezeichnet.

Die Auswirkungen waren erstaunlich… bei allen, die mitgezeichnet haben, ist die Zeit spürbar langsamer vergangen. Für mich ist es jedes Mal ein Wunder, wie wirksam diese NeuroGraphischen Zeichnungen sind.

Nach dem Besuch meines Kurses „Essenz der NeuroGraphik“ kannst auch du deine eigenen wirkungsvollen Modelle entwickeln und deine eigenen Ideen in Zeichnungen umsetzen. 

 

 

Es gibt noch hunderte weitere Anwendungsbeispiele der Neurographik, wie NeuroRegen, Prioritätencheck, verschiedenste Kommunikationsmodelle, NeuroZeit und viele mehr. In meinen Seminaren, Kursen und Coachings wende ich verschiedenste Modelle an.

Interessiert an einem Einzelcoaching? 

Seminare und Kurse

Im Basiskurs lernst Du die grundlegende Grammatik der NeuroGraphik, den Basisalgorithmus, am Beispiel des NeuroGraphik Modells „Auflösung von Einschränkungen“. Nach dieser praxisorientierten Einführung kannst Du diesen Algorithmus für jedes beliebige eigene Thema anwenden und mit Hilfe von Stift und Papier innerhalb kürzester Zeit neue Ideen und Lösungen finden.

Der Spezialistenkurs mit anschließender Zertifizierung erlaubt dir, die NeuroGraphik in deiner eigenen beruflichen Arbeit anzuwenden.

Verschiedene Aufbaukurse vermitteln dir weitere wertvolle Einsatzmöglichkeiten der NeuroGraphik.

 

SEIT 2023: Trainerkurs

Mein Traum wurde wahr – seit Januar 2023 bin ich Co-Dozentin für angehende NeuroGraphik Trainer am Institut für Kreativitätspsychologie (IKP) und darf noch mehr Menschen die wunderbare Welt der NeuroGraphik näherbringend. In sogenannten Praxis-Einheiten vermittle ich den Teilnehmern, wie sie die theoretischen Inhalte für sich und ihre Kunden praktisch um- und einsetzen können, so wie ich selbst das seit über sechs Jahren mache.

    In Anwenderseminaren lernst Du pro Tag ein bis zwei neue NeuroGraphik-Modelle kennen. Wir zeichnen gemeinsam ein Modell, dabei arbeitet jeder Teilnehmer an seinem eigenen Thema. Da die NeuroGraphik abstrakt arbeitet, können dabei auch sensible Themen in einer Gruppe bearbeitet werden.

    Beispiele für Kursthemen:

    • Mit dem NeuroBaum meine (Karriere, Familie, Gesundheit, …) wachsen lassen.
    • Neuromandalas für inneren Frieden und mehr Harmonie im Leben
    • Effektive Kommunikation mit Kollegen / Freunden / Familienmitgliedern
    Die erste Buchreihe über NeuroGraphik im deutschsprachigen Raum: Faszination NeuroGraphik
    Meine Beiträge findest du in Band 1 und 3.

    NeuroGraphik Trainerinnen berichten über Ihre Erfahrungen

    Erhältlich bei Amazon als e-Book oder Druckexemplare. 100% des Erlöses gehen an den gemeinnützigen Verein Kunst-am-Zaun e.V.

    Das sagen meine Kunden

    Mir hat das Neurographik-Seminar sehr viel Spaß gemacht und ich habe wirklich Impulse bekommen! Sehr spannend! Samstag kaufte ich auch gleich Stifte und Material ?. Die Stunden jetzt nach dem Seminar waren sehr spannend, denn das Zeichnen regt ja auch Gefühle und Gedanken an und hat was sehr Meditatives und Entspannendes. Nochmals vielen Dank für den wunderbaren Tag.“  Simone S.

    „Liebe Christine, ich hatte heute einen super Tag. Es ging mir um Welten besser als noch die letzten Tage. Und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Bin sehr gespannt auf die nächste Woche!“ Brigitte M.

    „In Deinem Seminar hab ich auch gemerkt, wie sehr die Neurographik in die Tiefe geht. Ich danke Dir dafür!“ Angela S.

    „Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Die Kleingruppe empfand ich als sehr angenehm. Ich finde auch, dass du alles verständlich erklärt hast und deine Begeisterung für die Neurografik spürbar war und sie auf uns übertragen konntest. Ich konnte viele Impulse mitnehmen. Da ich gerne male, finde ich es fantastisch, eine Methode gefunden zu haben, das Malen und das Arbeiten an sich selbst zu verbinden.“ Verena G.

    „Vielen Dank für den spannenden Workshop!“ Sabine S.